cologic GmbH & Co KG

Roonstraße 108

Eingang Jülicher Str. 25

50674 Köln

Registergericht Köln HRA33798

Komplementärin: Panogate GmbH

Analyse

Web-Analysen & Beratung

Wir unterstützen Sie in Fragen zu Strategie und Bewertung

Wenn sich das Geschäftsmodell eines Unternehmens ändert, wesentliche Neuerungen bevorstehen oder die bestehende Webseite nicht den gewünschten Erfolg verzeichnet, bietet sich eine unabhängige Analyse und Bewertung der betroffenen Webseite an.

Wir haben zu diesem Zweck einen Analyse-Prozess entwickelt, bei dem mehrere Experten 28 Kriterien aus den vier Bereichen Gestaltung, Benutzbarkeit, Inhaltliches & SEO sowie Technik & Performance untersuchen und quantifiziert bewerten, z.B.

Wenn sich das Geschäftsmodell eines Unternehmens ändert, wesentliche Neuerungen bevorstehen oder die bestehende Webseite nicht den gewünschten Erfolg verzeichnet, bietet sich eine unabhängige Analyse und Bewertung der betroffenen Webseite an.

Wir haben zu diesem Zweck einen Analyse-Prozess entwickelt, bei dem mehrere Experten 28 Kriterien aus den vier Bereichen Gestaltung, Benutzbarkeit, Inhaltliches & SEO sowie Technik & Performance untersuchen und quantifiziert bewerten, z.B.
 

  • Zugänglichkeit:
    Ist der relevante Content einfach zu erreichen und gut zu konsumieren? Sind relevante Inhalte direkt einsehbar oder muss der Benutzer dafür aktiv werden?
  • Aktualität des Content:
    Sind die Inhalte aktuell, insbesondere auf der Startseite und anderen zentralen Unterseiten? Prüfung auch von Download-, Blog- und anderen Seiten
  • Zukunftsfähigkeit der Plattform:
    Wie gut kann die Seite auf Basis der verwendeten Basis-Technologien perspektivisch weiterentwickelt werden?

Die einzelnen Bewertungen werden gewichtet und bilden so eine Gesamt-Bewertung der gesamten Webseite. Zusätzlich zu den einzelnen und aggregierten Bewertungen werden wesentliche Entscheidungsmerkmale und Erkenntnisse gesammelt und in einem Gesamt-Report mit zur Verfügung gestellt.

Die so erstellte Bewertung der Webseite durch unsere Web-Experten und unsere Partner-Agenturen von Dr. Guntermann und Zilla hilft, Schwachstellen und Stärken zu identifizieren und bildet so ein wertvolles Instrument bei strategischen Überlegungen und konkreten Planungsschritten für eine Adaption der Webseite. Gerade für Fälle, in denen einzelnen Bereiche gut, andere schlecht abschneiden, wird so eine konkrete Handlungsoption aufgezeigt, um eine aufwendige Komplett-Überholung der gesamten Webseite zu vermeiden und stattdessen ausgewählte Aspekte zu behandeln. In anderen Fällen hingegen ergeben sich Hinweise, wie die Prozessschritte eines Relaunches priorisiert oder ein starker Fokus auf Traffic-bringende Maßnahmen gelegt werden können.
 

Klingt interessant?

Dann sollten wir uns kennenlernen.

Kontakt