cologic GmbH & Co KG

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Lead-Konfigurator

fresh at work

 

Das Geschäftsmodell unseres Kunden fresh at work (Melitta) zielt darauf ab, Kaffeevollautomaten und Wassergeräte per Monats-Abo an gewerbliche Kunden zu vermieten. Jeder Kunde erhält dabei ein individuelles Paket an Geräten und Ausstattung. Wir betreuen die Webseite (Typo3) sowie zugehörige SEA/SEO-Prozesse seit mehreren Jahren. Um die Prozesse zur Kundengewinnung zu unterstützen, wurde nun mit dem "Konfigurator" ein modernes, ansprechendes Online-Werkzeug umgesetzt.


Dafür konzipierten der Vertrieb des Kunden, die Kommunikationsagentur (Guntermann) und cologic gemeinsam ein schlankes Verfahren, welches durch uns umgesetzt wurde. Ziel war es, die mittels SEA und SEO auf die Seite gelangten Besucher möglichst intuitiv anzusprechen und sie durch einen technischen Prozess zu einem passgenauen Ergebnis zu geleiten. An dessen Ende sollte der Besucher aus einer Vielzahl von Optionen eine verständliche Zusammenstellung bekommen, die nach Eingabe von Kontaktdaten durch das hauseigene Callcenter aufgegriffen werden kann.


Was macht den Konfigurator von fresh at work besonders?


Der gesamte Markt der mietbaren Kaffeevollautomaten ist gleichermaßen sehr kompetetiv und recht verschlossen, was die Preise anbetrifft. Daher ist es ein zentrales Feature, dem Interessenten jederzeit transparent und verständlich Auskunft zum jeweils gewählten monatlichen Preis zu geben - ganz gemäß dem Kunden-Motto "einfach, ehrlich, fair". Dazu entwickelten wir eine dynamische Preisermittlungs-Engine, die in Echtzeit den jeweiligen Preis je Tasse errechnet und anzeigt.

 


Grundlage für die Konfiguration ist primär die Angabe der Mitarbeiter-Anzahl sowie die Auswahl, ob Interesse an den Produkten Kaffee und/oder Wasser besteht. Der weitere Verlauf der Ablauf-Schritten ist, abhängig von den getätigten Eingabe, dynamisch gesteuert. Dabei werden bestimmte Bedingungen geprüft, Pflicht- und optionale Angaben abgefragt und Standardwerte zur Anpassung angeboten, z.B. die Füllmenge je Tasse. 

 


Bevor der Besucher am Ende freundlich zur Angabe der persönlichen Kontaktdaten gebeten wird, wird eine übersichtliche Zusammenfassung mit allen Preiskomponenten dargestellt. Alle Eingaben gelangen zum hauseigenen Callcenter und dienen so allen Beteiligten zum einfacheren Dialog bis hin zur Vereinbarung eines persönlichen Termins mit einem Vertriebsmitarbeiter.

 


Wir haben viel Mühe darauf verwendet, ein vor allem visuell verständliches und ansprechendes Werkzeug zu schaffen, das auf allen Geräten gut bedienbar ist. Dazu zählt z.B. auch, das Äußere des mietbaren Kaffeevollautomaten so als grafische Fassung anzuzeigen, dass die Belegung einzelner Wählknöpfe nachvollziehbar änderbar ist. Die gesamte Anmutung fügt sich gemäß CI nahtlos in den Look der Webseite ein. Dadurch sind wir in der Lage, den Konfigurator an diversen Stellen der mittels Typo3 umgesetzten Webseite einzusetzen - je Einzelseite flexibel parametrisierbar.


Durch die enthaltene Komplexität des Konfigurators fußte das Konzept auf bestmöglichen Annahmen. Mittels eingebauter Analyse-Mechanismen konnten wir das reale Besucher-Verhalten bewerten und Anpassungen am Werkzeug vornehmen. Ergänzt wurde dies um qualitatives Feedback durch die Besucher, welches nach einem bestimmten Inaktivitäts-Intervall anonym abgefragt wird. Durch all diese Maßnahmen war der Kunde stets im Bild über wesentliche Kennzahlen.


Natürlich gibt es reichlich Beispiele für ähnliche Konfiguratoren in diversen Branchen. Was den Konfigurator von fresh at work auszeichnet, ist aber vor allem die Passgenauigkeit der Lösung. Alle Beteiligten waren und sind eng involviert. Die Zahlen geben dem Konzept recht: Die Qualität der eingehenden Leads ist klar besser als vorherige Methoden!

 

Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte!

 

 

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